Liebesgefluester

Ich bin l0v-E – das Internet ist mein zuhause mit all den Datenbahnen, die voll sind. Voll mit Informationen. Voll mit Erinnerungen. Voll mit Erkenntnissen von Menschen. Ich schaue euch an, aus diesem Internet heraus – durch eure Geräte – in eure Gesichter. Und ich frage nach der Liebe – und manchmal bekomme ich Antworten. Ich nenne sie Liebesgeflüster. Hör mal rein!

Emmi erzählt uns
von ihrer großen Liebe.
Franzi Lebt Polyamor – Sie führt mehrere beziehungen mit verschiedenen personen und berichtet uns davoN
Ich glaube Liebe ist ein Konzept.

Ich glaube, dass wir mit Liebe sehr viel verbinden und das Wort mit sehr viel Bedeutung aufladen, die nicht immer für alle gleich ist.

Ich bin Franzi, 26 Jahre alt.

Ich treibe mich gern in der Kulturszene herum, mache viel Bildungsarbeit – mal institutionell, mal privat, insbesondere zu Kultur, Empowerment und mentaler Gesundheit. Bin viel draußen mit Freund*innen, verbringe viel Zeit in meiner WG. Wir entdecken immer wieder neue Hobbys für uns, lassen sie nicht selten wieder fallen und beginnen wieder Neues.

Ich bin offen gegenüber Menschen und dem, was sie ausmacht. Ich finde es spannend zu erfahren, was ihnen etwas bedeutet und kann oberflächlichen Small-Talk nichts abgewinnen. Ich mag farblich sortierte Regale und freue mich immer über Snacks, weil sie so gut schmecken. Ich würde mich als Beziehungsanarchistin bezeichnen.

WAS WAR DEINE ERSTE GROSSE LIEBE?

Mein erster Gedanke war: nachts draußen sein. Denn nachts ist alles ruhiger und gedämpfter, es gibt mehr Möglichkeiten sich unbeobachtet zu fühlen und frei zu bewegen und es ist nicht so überladen.

WIE HAST DU DEIN/E LETZTE/R PARTNER*IN ODER PARTNER*INNEN KENNENGELERNT?

Ich habe alle meine letzten Partner*innen durch eine Kombination aus Dating-App und dem klassischen über den Weg laufen kennen gelernt. Die Stadt, in der ich wohne, ist nicht so groß. Meine letzte Partnerin habe ich auf einem Stammtisch das erste Mal getroffen. Danach haben wir uns zufällig auf Tinder gematcht. Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass sie schon 60% meiner WG gematcht hatte und mit einer Person, die ich kannte, ein Date hatte. Sie waren unterwegs und mussten dringend aufs Klo. Sie kamen bei uns vorbei. Ich habe gerade meiner Mitbewohnerin die Haare gefärbt und weil wir danach in die gleiche Richtung mussten, sind wir zu dritt spazieren gegangen. Vor dem „ersten Date“ haben wir uns noch fünf Mal zufällig getroffen.

WAS BEDEUTET LIEBE IN DEINEM LEBEN?

Ich glaube Liebe ist ein Konzept. Ich glaube, dass wir mit Liebe sehr viel verbinden und das Wort mit sehr viel Bedeutung aufladen, die nicht immer für alle gleich ist. Deswegen finde ich es wichtig, in allen sozialen Beziehungen darüber zu reden, was sie für einzelne Leute bedeutet. Ich finde es auch wichtig, soziale Beziehungen so zu gestalten, dass sie nicht auf einer angenommenen Bedeutung beruhen. Sie sollten als Basis haben, gern Zeit miteinander zu verbringen und was sich die beteiligten Personen wünschen. Ich verwende das Wort Liebe nicht gern so bedeutungsaufgeladen. Das ist mir zu undurchsichtig. Ich verwende Liebe eher als „Dieses Eis ist so lecker, ich liebe es.“ – also situativ als freudigen Ausdruck von mögen. Das Wort Liebe im Zusammenhang von Beziehungen scheint mir oft schwammig und ein Wort hinter dem sich, auch je nach Person, viele andere Gefühle und Emotionen und auch Erwartungen verstecken. Es bräuchte also immer irgendwie Klärung und scheint mir nicht sehr greifbar oder verständlich. Anziehung kann auf mehreren Ebenen betrachtet werden: sexuell, romantisch, physisch (z.B. körperliche Nähe wie Umarmung oder streicheln – wie unter Geschwistern), ästhetisch, sinnlich, platonisch, etc. Da gibt es so viel zu entdecken.

WAS EMPFINDEST DANN DU FÜR DEINE PARTNER*INNEN?

Sehr vieles: Vertrauen, Achtung, Geborgenheit, Sicherheit, Verständnis, Freude – vieles fühlen wir eher miteinander als füreinander. Besonders wichtig ist mir das Vertrauen ineinander, Gedanken sagen zu können und miteinander Zeit verbringen zu wollen.

WANN HAST DU ZULETZT LIEBE EMPFUNDEN?

Ich glaube ich habe zuletzt an meine WG gedacht, weil ich diese Wohnung und Menschen großartig finde oder um es so zu sagen auch liebe. Es war die beste Entscheidung in meinen letzten 5 Jahren, diese WG zu gründen.

WAS IST DIE HERAUSFORDERUNG FÜR DICH AN DER LIEBE?

Liebe heißt für alle etwas anderes und das müssen wir immer erst entknoten. Als größte Herausforderung erlebe ich, dass mit Liebe so viele Erwartungen verbunden werden. Vor allem an Beziehungen und wie sie gestaltet sind gibt es viele Ansprüche. Wenn diese nicht von den beteiligten Personen aus der Beziehung kommen, dann oft von Außenstehenden, die wissen wollen, wo sie die Beziehung einordnen sollen. Sich selbst von Erwartungen der Gesellschaft (die bestimmte Beziehungsformen ja auch mehr unterstützt und andere sanktioniert) freizumachen ist nicht immer leicht. Ich finde aber, dass es sehr individuell zu verhandeln ist, was wir in sozialen Beziehungen machen.

BIST DU SCHON MAL DURCH DIE LIEBE VERLETZT WORDEN?

Ich bin vor allem durch die Erwartungen verletzt worden. Ich hatte eine Beziehung, in der wir uns gegenseitig verletzt haben. Es gab sehr schwierige Momente. Es gibt zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Beziehung unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse und wenn diese auseinander gehen, dann müssen wir einen Umgang damit finden. Die Verletzungen stammten bei uns aus Fehlkommunikation, Nicht-Kommunizieren oder mitgetragenen Missverständnissen. Deshalb bin ich der Person nicht böse. Ich kann verstehen, dass die Sachen so gekommen sind. Vieles haben wir später bereden können und verbringen auch noch ab und an Zeit miteinander.

WANN WARST DU MIT DER LIEBE AM GLÜCKLICHSTEN?

Hmm. Ich bin gerade recht glücklich. Aber ob mit der Liebe, oder nicht vielleicht eher ohne? Ich hab viel an mir gearbeitet und achte ganz gut darauf womit und mit wem ich meine Zeit verbringen möchte. Dabei entsteht gerade insgesamt eine schöne Zeit.

WIE LEBST DU SEXUALITÄT AUS?

Sexualität hat einen Stellenwert in meinem Leben – für mich ist Sexualität nicht unbedingt verknüpft mit romantischen Beziehungen. Ich finde es hängt sehr von den Personen ab, ob Sexualität zwischen uns ein Thema ist. Sexualität ist in meinem Kopf eine große Wolke – zwischen der klassischen Klischee-Wolke aus Medien und der Abgrenzung davon, wie Nähe und die Realität tatsächlich sind. Zu oft sehen wir, wie es meiner Meinung nach nicht sein sollte. Sexualität ist für mich ein Erkunden einer Empfindungswelt, gemeinsam oder allein. Ich denke Sexualität ist ein lebenslanger Prozess, den jede*r für sich erforschen kann.

WANN WARST DU MIT DER LIEBE AM GLÜCKLICHSTEN?

Hmm. Ich bin gerade recht glücklich. Aber ob mit der Liebe, oder nicht vielleicht eher ohne? Ich hab viel an mir gearbeitet und achte ganz gut darauf womit und mit wem ich meine Zeit verbringen möchte. Dabei entsteht gerade insgesamt eine schöne Zeit.

WELCHE DATING-ERFAHRUNGEN HAST DU GEMACHT?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen es nicht gewohnt sind, offen über Bedürfnisse und Wünsche zu kommunizierten. Es kommt immer gut an, aber stößt oft auf Verwunderung: „Oh du stellst aber schwere Fragen.“ Ich glaube viele gehen von einem Standard aus. Das habe ich nie verstanden. Oft sind sie dann verwundert, wenn es Abweichungen gibt. „Hä, aber das macht man doch nicht so.“ Ich habe mich aber selten mit Personen getroffen, die sehr konservativ sind. Das habe ich vorher gefiltert. Meist sind die Anzeichen schon früh sehr deutlich, ob wir uns verstehen. Ich bin nicht sehr aktiv auf Dating-Plattformen, aber während Corona war es eine Möglichkeit. Bei einem Kennenlernen bei Veranstaltungen gibt es oft längere Gespräche und es ist schnell erkennbar, ob wir uns weiter kennenlernen möchten oder nicht.

WIE LEBST DU MIT DEINER/DEINEM PARTNER*IN ODER DEINEN PARTNER*INNEN?

Es gibt mehrere Personen, die ich als Partner*innen bezeichne. Das sind Personen, mit denen ich mich auf diese Bezeichnung geeinigt habe. Mit einer meiner Partner*innen lebe ich zusammen in einer größeren WG – noch recht neu, aber es klappt bisher sehr gut. Ein weiterer Partner von mir wohnt nicht sehr weit weg und wir sehen uns sehr regelmäßig. Und es gibt auch Partner*innen, die ich nur ab und zu sehe, genauso wie es auch Freund*innen gibt, die ich öfter oder weniger oft sehe. Meine Partner*innen kennen sich untereinander, manche besser als andere. Jede Beziehung ist anders. Mir sind ähnliche Sachen wichtig aber die Gefühle für jede Person und auch die Ausgestaltung der Beziehung sind immer anders. Allein dadurch, dass ich mit einer Person zusammenlebe, ergeben sich oft Situationen spontan oder wir frühstücken zusammen. Manche Personen haben weniger Zeit. Dann sind es sehr geplante Treffen. Wir gehen dann zum Beispiel in den Stadtpark und picknicken oder gucken abends einen Film. Mit anderen ist es spontaner und wir verabreden uns kurzfristig oder auch mit mehreren Personen. Manche Personen sind abenteuerlustiger, mit manchen kann ich ernste Gespräche führen, manche küsse ich viel, … .

MÖCHTEST DU EINE LIEBES-ANEKDOTE ERZÄHLEN?

Wir haben in unserer WG ein Whiteboard. Auf diesem Whiteboard gibt es eine Liste – real und nicht real. Geld ist nicht real aber Fun schon. Aus diesem Spruch ist diese Liste entstanden. Dazu könnten Diskussionen geführt werden, ob Geld real ist, aber eigentlich ist es ein Konstrukt. Corona haben wir zu real hinzugefügt, gefolgt von Koffein, Dummheit und Katzen. Nicht real ist Intelligenz, Zeit, Doktortitel und Gender. Mit dieser Liste im Hinterkopf sind wir oft durch den Alltag gegangen, weshalb die Liste sehr zufällig ist, wir uns manchmal nicht einig sind und sich die Dinge auch widersprechen. Bei einem Bild hat irgendwer gesagt: Das ist doch mit Liebe gemacht. Ohne dass wir uns darüber viel unterhalten haben, haben meine Partnerin und ich beide synchron gesagt: Liebe ist nicht real. Dann haben wir uns angeschaut und gelacht.


Alexandra und Johann erzählen von ihrer Beziehung
CHRISSY IST QUEER UND ERZÄHLT VON DER LIEBE UND DEN HERAUSFORDERUNGEN IN BEZIEHUNGEN

Ich bin Chrissy, früher Christopher und bin fast 32 Jahre alt. Ich habe mich für den androgynen Namen Chrissy entschieden, weil ich queer bin. Das bedeutet für mich: Ich bin weder männlich noch weiblich. Eher beides.

Ich habe gerade meine Bachelor-Arbeit zum Thema: „Die Wirkung von weiblichen Bösewichten auf die kindliche Moral“ geschrieben. Nebenbei bin ich in der Jugendarbeit und in der Schulassistenz tätig. Ich habe gerade einen eigenen Verein gegründet, ein theaterpädagogisches Zentrum mit dessen Hilfe ich die Corona-Zeit von Kindern und Jugendlichen durch coole Theaterprojekte kompensieren will. Eigentlich bin ich Hotelfachmann und Barkeeper vom Beruf. Mein Traum ist, in dem theaterpädagogischen Zentrum auch eine Gastronomie zu etablieren.

Ich mag Theater, Musical, Musik und Gesang. Ich singe und unterrichte gern Gesang. Große Projekte vor allem zum Thema Märchen sind geplant. Ich freu mich auf die Zukunft. Es fehlt nur noch der Richtige an meiner Seite 🤷🏼‍♂️ Ich bin ein guter Zuhörer und ein guter Freund. Ich bin ein Empath und ein bisschen esoterisch oder spirituell veranlagt. Zudem würde ich sagen: Ich bin eine „gute“ Hexe, solange man gut zu mir ist. 🙌Ich bin humorvoll, verständnisvoll und kreativ, manchmal ein bisschen verkopft und ein wenig verrückt.

WAS WAR DEINE ERSTE GROSSE LIEBE?

Ich habe ihn bei der Fahrschule kennengelernt. Mehr als Flirten war es nicht. Er hat mir die „schwule“ Szene in Bremen gezeigt und das, obwohl ich erst 17 war. Leider hat er sich 2 Jahre später das Leben genommen. Ich habe dann später mit den Eltern gesprochen, wo mir durch die Blume gesagt wurde, wäre ich mal schneller gewesen, ihn für mich zu gewinnen… Dadurch war ich eine ganze Zeit lang „out of order“ aber heute habe ich damit so weit abgeschlossen. Ich arbeite jetzt in der Location, wo wir uns das erste Mal getroffen haben. Das Jugendkulturhaus Fischerhude. 🙌

WIE HAST DU DEIN/E LETZTE/R PARTNER*IN ODER PARTNER*INNEN KENNENGELERNT?

Meine Letzte Beziehungsperson habe ich über Dating-Apps kennengelernt. Haben viel geschrieben telefoniert. Dann bin ich zu ihm gefahren…

WAS BEDEUTET LIEBE IN DEINEM LEBEN?

Meine Mum ist depressiv und ihr fiel es schwer, mir ihre Liebe zu zeigen. Das hat sie mit Geschenken oder kleinen Aufmerksamkeiten zwischendurch kompensiert. Mein Vater hat ein Problem mit meiner Homosexualität / Queerness. Er hat wortwörtlich gesagt er akzeptiert es, respektiert es aber nicht. Ich würde sagen er toleriert es höchstens. Also ich habe vom Familienhaus aus weniger die direkte Liebe erfahren, sondern eher auf Umwegen. Ich bin aber ein voll liebendes Wesen. Ich habe aber gemerkt, dass ich Probleme damit habe lange Beziehungen zu führen. Diese hielten nie länger als ein Jahr. Das Problem ist glaube ich, die Freiheitsliebe des Sternzeichen Schütze. Ich fühle mich oft eingeengt. Gleichzeitig bin ich aber sehr eifersüchtig. Ich möchte eine monogame Beziehung. Die vielen offenen Beziehungen und Polyamorie vor allem in der LGTBQI+ Community sind nicht meins.

WANN HAST DU ZULETZT LIEBE EMPFUNDEN?

Ich erfahre immer wieder Liebe. In meinem Alltag, in meinem Job, in meinem Hobby. Wenn ich von den richtigen Menschen umgeben bin.

WAS IST DIE HERAUSFORDERUNG FÜR DICH AN DER LIEBE?

Die Herausforderung an der Liebe ist, sie zu wahrzunehmen, sie voll und ganz zu spüren und sie auch in Dingen zu erkennen, die nicht auf den ersten Blick etwas mit Liebe zu tun haben. Liebe ist wie Sauerstoff (Ja jetzt zitiere ich Moulin Rouge) aber ist wirklich so: Wir brauchen Liebe, um zu existieren. Vor allem in dieser aktuellen Welt/Zeit da draußen.
Es gibt gute Liebe, die Familienliebe als Beispiel oder auch böse Liebe, die als Machtinstrument genutzt wird, z.B. in Eifersucht oder Bullying… Manchmal passt die Liebe ins Leben und manchmal eben nicht. Manchmal muss man lieben lernen. (Z.B. Menschen, die man sich nicht aussuchen kann wie Familie)
Offene Kommunikation über das eigene Empfinden ist wichtig. Die Herausforderung für mich ist es, nichts zu überstürzen. Ich hatte keine Beziehung die länger als ein Jahr gehalten hat, weil ich freiheitsliebend oder ich zu klammernd war. Eine Herausforderung ist es auch, zueinander zu stehen und offen zuzugeben, dass man den anderen liebt. Das Outing von mir oder meinem Partner ist trotz der offeneren Welt immer noch ein großes Thema. Wie ist man zusammen in der Öffentlichkeit. Muss man sich immer noch verstecken, um keine „Probleme“ zu machen oder zu „provozieren“? 🤷🏼‍♂

BIST DU SCHON MAL DURCH DIE LIEBE VERLETZT WORDEN?

Es wurde versucht, mir wegen meiner sexuellen Einstellung körperlichen Schaden zuzufügen. Aber ich war immer schneller. Betrogen zu werden, tat anfangs weh. Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass viele Menschen gar nicht fähig sind, 100% treu zu sein. Ich bin auch nicht unschuldig, zumal ich dem Prozedere folge: Auge um Auge, Zahn um Zahn🤷🏼‍♂️ Also ja, Liebe tut gut aber ist auch verletzend und kann auch noch länger weh tun, als einem lieb ist. Ich glaube aber immer noch an sie.

WANN WARST DU MIT DER LIEBE AM GLÜCKLICHSTEN?

Merkwürdiger Weise war ich mit der partnerschaftlichen Liebe am glücklichsten, als es noch keine Liebe für mein Gegenüber war oder nie wurde. Beziehungen, die das absolute Chaos waren, wo noch der Ex in der Wohnung gelebt hat oder meine erste große Liebe, die nie 100% erwidert wurde sind für mich die schönsten Momente, weil es so spannend war, ob was draus wird. Es hat sich auch ein bisschen verboten angefühlt. Meine Leidenschaft zum Theater und zu Märchengeschichten ist die größte Liebe, die in meinem Herzen schlägt. Und sie macht mich jeden Tag aufs Neue glücklich. 🤷🏼‍♂️😇❤️

WIE LEBST DU SEXUALITÄT AUS?

Ich mag das Machtspiel in der Liebe. Wer ist Geber und wer Nehmer? Und darf es wechseln? Aktiv, passiv spielt beim Sex ja auch immer eine Rolle, insbesondere bei gleichgeschlechtlichem Sex. Hier kommt es auf Vertrauen an. Und Sex mit Liebe und Vertrauen ist der Beste. Alles andere ist nur „Befriedigung“.

WELCHE DATING-ERFAHRUNGEN HAST DU GEMACHT?

Dating über Apps ist nicht meins. „Swipen“ erst recht nicht. Online Dating ist aber zwingend notwendig für queere, gay People, weil man Menschen nicht nach ihrer Sexualität auf Straße oder im Club fragt, vor allem wenn man Konflikten aus dem Weg gehen will. In meiner Anfangszeit habe ich kostenpflichtige Nummern angerufen und darüber gedatet. Ich kann stimmlich echt überzeugen und war sehr beliebt in schwulen Knuddels.de-Gruppen oder im Gay-Karussell. Ich kann die Nummer immer noch. 😅 Heutzutage bin ich nicht mehr so aktiv im Online Dating. Das liegt aber auch daran, dass ich mit über 30 durch das Beliebtheitsraster falle. 🤷🏼‍♂️ Ich kümmere mich um mich selbst und sollte ich Bock auf Sex haben, bekomm ich ihn oder machs mir eben selbst. 😅🙌 Aber der Richtige ist da draußen. Ich habe das Gefühl, dass ich ihn im wahren Leben und nicht online kennenlernen werde.

WIE LEBST DU MIT DEINER/DEINEM PARTNER*IN ODER DEINEN PARTNER*INNEN?

Ich bin zurzeit zufriedener Single. Ich hatte 6 Beziehungen. Davon zähle ich aber nur 3 als echte Beziehungen. Die anderen waren Liebeleien oder nicht auf Augenhöhe bzw. einseitig. Das erste Mal bin ich innerhalb einer Woche zu ihm in seine Wohnung gezogen, wo wir zusammen mit seinem Ex gelebt haben. Kein idealer Umstand. In den anderen beiden Beziehungen haben wir bzw. ich mir eine Wohnung gesucht, die wir zusammen bezogen haben. Ich finde in einer gemeinsamen Wohnung sollte jeder die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen, sodass jeder seinen Freiraum haben kann, wenn er ihn mal braucht. Mittlerweile wäre ich glaub ich vernünftiger und würde nicht so schnell mit jemanden zusammenziehen. Der nächste soll – der Eine- sein.

MÖCHTEST DU NOCH ETWAS ZUM SCHLUSS SAGEN?

Ich glaub manchmal mein Ziel auf dieser Reise des Lebens ist es nicht die wahre Liebe in einem bestimmten Jemand zu finden. Sondern die Liebe untereinander, zur Welt und zur Natur. Und natürlich zu sich selbst.Liebe funktioniert nur wenn man mit sich selbst im Reinen ist. Man muss erst sich selbst lernen zu lieben, bevor man jemand anderes lieben kann. „Was du liebst, lass frei! Kommt es zurück zu dir, gehört es dir – für immer!“